Russell Maliphant

Russell Maliphant ist einer der großen Choreographen unserer Zeit. Seine Arbeit zeichnet sich aus durch eine einzigartige Annäherung an die Symbiose von Bewegung, Licht und Musik. Er führt seine eigene Firma und ist ein Associate Artist von Sadler’s Wells in London. Seine Ausbildung erhielt er an der Royal Ballet School. Nach seinem Abschluss wurde er in die Sadler’s Wells Royal Ballet Company übernommen, machte sich jedoch bald darauf als Tänzer selbstständig. Maliphant studierte Anatomie, Physiologie, Biomechanik und setzte sich insbesondere mit der Rolfing Method of Structural Integration auseinander, die er auch anwenden darf. Seit 1994 arbeitete er eng mit Lichtdesigner Michael Rümpfe zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit entstand eine Sprache, in der Bewegung und Licht eng miteinander verbunden sind und selbst zu einer neuen Ausdrucksform zusammenfließen. Im Jahre 1996 gründete er die Russell Maliphant Company und arbeitete auch mit namhaften Firmen und Künstler wie Sylvie Guillem, Robert Lepage, Isaac Julian, Balletboyz und Lyon Opera Ballet zusammen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Time Out Live Award für hervorragende Gemeinschaftsproduktion für sein Werk Sheer und einen South Bank Show Dance Award für das Stück Choice. Maliphant erhielt die Ehrendoktorwürde der Künste der Plymouth University.
Russell bietet den Workshop Resonance of the body image – Embodiment A thematic bundle around ideas of collaboration and conversation, body image and contact improvisation an.

<< zurück