Mo 15.02.

Diurnal interchanges

17 – 18 Uhr

Zentrum für Zeitgenössischen Tanz

angeleitet von Mariella Greil
für MA Studierende

 

in englischer Sprache

 

Für MA-Studierende nationaler und internationaler Studiengänge im Bereich Tanz, Choreografie, Tanzwissenschaft, Performance Studies, Tanzpädagogik und Tanzvermittlung werden tägliche Knotenpunkte angeboten, die in verschiedenen Formaten Raum für Austausch geben. Von einer Feedbackpraxisgruppe bis zu Individuellen Mentoring-Sessions, Methoden-Blind-dates, Object Tables, Offenen Mikros zu Themenfelder wie „Yes, And“ Rules in kollaborativen Settings, Proliferationsstrukturen, Autorenschaft, Enthusiasmus & Künstlerische Forschung oder so manch anderem Thema, das uns auf der Seele brennt.

„Diurnal interchanges“ bilden die Grundlage der Feedbackpraxisgruppe internationaler und nationaler MA Studierender während der Biennale – hier ein Einblick in die Formate:

 

Rendering of Projects: MA Studierende stellen ihre Researchproposals in kurzen individuellen Statements (20 min, Form offen) vor, in dem sie Projekte kontextualiseren, argumentieren oder damit experimentieren. Jedem Statement folgt eine 10 minütige Frage- und Antwortrunde. Hieraus lassen sich Perspektiven darüber abzeichnen, wie jeder MA Studierende sich an der Biennale beteiligen kann. Sie dient außerdem als erster Treffpunkt der Co-researcher Gruppe.

 

Methods-Blind-Dates: Hier arbeiten die MA Studierenden eng mit ihren KollegInnen aus den anderen (internationalen) Institutionen zusammen. In diesem Forum öffnet sich ein Raum für Austausch über Methoden und Epistemologien, die in der näheren Vergangenheit oder Zukunft erfunden, erprobt, erdacht wurden bzw. werden.

 

Object Tables: In diesem Score ist jeder Anwesende einbezogen. Dieser Verhandlung mit Hilfe von Objekten, die im Zusammenhang mit der aktuellen Recherche steht, schließt sich ein Gruppengespräch an.

 

Open Mics: Eine Topologie von „Yes, And“- Regeln in einem kollaborativen Setting, Proliferationstrukturen, Autorenschaft, Enthusiasmus und künstlerischem Forschen artistic research wird angelegt und diskutiert. MA Steuermänner navigieren dabei durch die in Bezug auf den eigenen Rechercheprozess aufkommenden Wirbelbewegungen.

 

(…): eine bewusste Lücke für brennende Fragen

 

Individual Mentoring Sessions: Diese individuellen Sessions geben die Möglichkeit zu einem vertraulichen Gespräch über Fragen und Themen rund um das professionelle Feld, die in einer Gruppenkonstellation nicht so einfach anzusprechen wären.

<< zurück