Sa 20.02.

Potenziale der Zusammenarbeit mit den Archiven

11 – 13 Uhr

Zentrum für Zeitgenössischen Tanz

angeleitet von Thomas Thorausch
Treffen der Ausbildungskonferenz Tanz mit dem Verbund deutscher Tanzarchive
für Lehrende

in deutscher Sprache

 

Gäste: Akademie der Künste Berlin / Stephan Dörschel – Deutsches Tanzarchiv Köln / Prof. Dr. Frank-Manuel Peter, Thomas Thorausch – Mime Centrum Berlin / Thilo Wittenbecher – Tanzarchiv Leipzig / Prof. Dr. Patrick Primavesi – Deutsches Tanzfilminstitut Bremen / Heide-Marie Härtel – Dachverband Tanz Deutschland / Michael Freundt.

 
Die Archive und Sammlungen zur Geschichte und Gegenwart des Tanzes sind das umfassendste Wissensreservoir für Studierende und Dozenten der staatlichen Ausbildungsinstitutionen für Tanz. Ziel des Treffens in Köln ist es, die Tanzarchive, ihre Arbeit und ihre Bestände stärker als bisher in den Ausbildungskontext einzubringen und die Zusammenarbeit zwischen Archiven und Ausbildungsinstitutionen zu optimieren. Zu diesem Zweck regen die im VDT zusammengeschlossenen Archive und Sammlungen die Gründung einer Arbeitsgruppe an, die gemeinsam an der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Archiven und Ausbildungsinstitutionen arbeitet. Mögliche Themen der Arbeitsgruppe sind: Tanzgeschichtsunterricht – Realität und Zukunft / Tanzgeschichte, Quellenkritik und der Umgang mit digitalen Medien / Möglichkeiten der Vermittlung von Archivarbeit und entsprechenden Berufs- und Tätigkeitsfeldern im Kontext der Berufsinformation für Tänzer und Tänzerinnen – Aspekt: Transition / Archive und Zeitgenossenschaft – Aspekt: Tanzfonds Erbe und andere Formen der künstlerischen Auseinandersetzung mit Tanzgeschichte / Formen der Unterstützung von Archiven und Sammlungsbeständen der Ausbildungsinstitutionen für Tanz).
Die Einladung zur Diskussion und kontinuierlichen Zusammenarbeit richtet sich nicht nur an die Leiter und Leiterinnen der Ausbildungsinstitutionen sondern ganz bewusst auch an die dort tätigen Dozenten und Lehrbeauftragten für Tanzgeschichte.

<< zurück