vom 2. November 2015
Bundeswettbewerb 5. Biennale Tanzausbildung 2016 Köln
Bereits zum 5. Mal findet der Bundeswettbewerb Biennale Tanzausbildung statt – vom 15. bis 22. Februar 2016 ist Köln Austragungsort. Im verschiedenen Workshops erforschen nationale und internationale Tanzstudierende Fragen zum Thema Feedback und Reflexion im künstlerischen Kontext. Eröffnet wird die Biennale mit eigens entwickelten Choreografien der Tanzabsolventen an zwei Abenden in der Oper Köln im StaatenHaus.
Erstmals fand die Biennale Tanzausbildung 2008 in Berlin statt und gastierte anschließend in Essen, Frankfurt und Dresden. In diesem Jahr ist das Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln Veranstalter. Mittlerweile ist die Biennale eine international anerkannte Plattform, die nachhaltig den Austausch zwischen Lehrenden, KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen und Publikum fördert.
Öffentliche Vorstellungen der Ausbildungsinstitutionen in der Oper Köln im StaatenHaus
Am 15. und 16. Februar 2016 zeigen 110 AbsolventInnen der nationalen staatlichen und internationalen Ausbildungsinstitutionen 14 eigens entwickelte Choreografien in der Oper Köln im StaatenHaus. Diese wurden im vergangenen Ausbildungsjahr geprobt und geben einen umfassenden Überblick über Vielfalt und Qualität des künstlerischen Könnens.
Insgesamt nehmen ca. 110 Studierende und 30 Lehrende aus zehn deutschen Ausbildungsinstitutionen sowie TeilnehmerInnen aus Schweden, Kanada, den Niederlanden und den USA an der Biennale teil. Mit namhaften Workshopleitern erforschen sie intern in verschiedenen, mehrtägigen Workshops, inwieweit Feedback und Reflexion notwendige Instrumente sind, um zu einem erweiterten Verständnis von Kultursprache zu finden. Parallel dazu wird in diesem Jahr erstmals auch ein Workshop für die teilnehmenden Lehrenden angeboten.
Zum Abschluss der Biennale werden in einem öffentlichen Fachsymposium in Zusammenarbeit mit der Oper Köln am 21. Februar Vorträge, Lectures und Lecture-Performances mit internationalen GastreferentInnen vertiefend debattiert. Vertreten sind Fachpublikum sowie Tanzkünstler und -wissenschaftler, die das diesjährige Thema Reflexion und Feedback in Anlehnung an die vorherigen Workshops intensiver aufgreifen.
Die Biennale Tanzausbildung ist ein Projekt der Ausbildungskonferenz Tanz, ausgerichtet vom Zentrum für Zeitgenössischen Tanz Hochschule für Musik und Tanz Köln, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Kunststiftung NRW und unterstützt von der Oper Köln und dem Dt. Tanzarchiv Köln.
Weitere Informationen:, http://zzt.hfmt-koeln.de www.biennale-tanzausbildung.de