Workshop 4

Russell Maliphant

Resonance of the body image – Embodiment
A thematic bundle around ideas of collaboration and conversation, body image and contact improvisation

Die Arbeit von Russell Maliphant ist von einem einzigartigen Ansatz bezüglich der Beziehung zwischen Bewegung, Licht und Musik geprägt. Russell Maliphant besuchte The Royal Ballet School und wirkte nach dem Abschluss beim Sadler‘s Wells Royal Ballet, das er verließ, um eine Karriere im unabhängigen Tanz zu beginnen. Er hat Anatomie, Physiologie und Biomechanik studiert, und hat die Qualifikation als Heilpraktiker für Rolfing® Strukturelle Integration erhalten. Das sind Studien, auf deren Grundlage er unterrichtet, und seine choreographische Arbeit ausübt, zudem beschäftigt er sich mit unterschiedlichen Körperpraktiken und -Techniken, darunter auch klassischem Ballett, Kontaktimprovisation, Yoga, Capoeira and Chi Kung. Er arbeitet mit dem Lichtdesigner Michael Hulls eng zusammen. Durch diese Zusammenarbeit wird eine Sprache entwickelt, in dem die Bewegung und das Licht aufs Engste so verbunden werden, dass ihr Treffpunkt selbst zu einer Sprache wird.

Diese Workshops werden die Grundsätze und Praktiken unterschiedlicher körperorientierter Techniken umfassen, unter anderem auch Yoga, Release-Technik, Kontaktimprovisation und Kampfkunst. Die Workshops fangen mit einer allgemeinen Körperpraxis an und entwickeln sich weiter, indem choreographische Charakteristika und Kontaktelemente im Schaffensprozess eines Werks erkundet werden.

<< zurück