4. Pressemitteilung

vom 22. Februar 2016
Erfolgreicher Abschluss der 5. Biennale Tanzausbildung 2016 Köln

Nach vielfältigen Vorstellungen, Workshops, Diskussionen und dem öffentlichen Symposium ging am Sonntag, 21. Februar die 5. Biennale Tanzausbildung 2016 Köln zu Ende. Die Veranstalter blicken auf sieben intensive Tage, in denen sich Studierende und Lehrende von zehn nationalen und fünf internationalen Tanzinstitutionen über Feedback und Reflexion austauschten.

Die Vielfalt ihrer Ausbildung zeigten 110 TänzerInnen zu Beginn in 14 mit StarchoreografInnen erarbeiteten Arbeiten in zwei ausverkauften Eröffnungsvorstellungen im StaatenHaus der Oper Köln. Die Studierenden erlebten anschließend die gemeinsame, arbeitsintensive Woche als große Chance, die Arbeit an anderen Tanzinstitutionen – von klassisch bis zeitgenössisch – näher kennenzulernen. „Für mich war es spannend zu sehen, wie unterschiedlich alle Absolventen arbeiten. Denn eigentlich studieren wir ja alle Tanz,“ resümiert Anna Kempin als Studentin des Zentrums für Zeitgenössischen Tanz Köln. Nach den verschiedenen Workshops, Diskussionen und Arbeitstreffen beleuchtete das öffentliche Fachsymposium zum Abschluss des Bundeswettbewerbs die erlebten Erfahrungen der TeilnehmerInnen. Vorträge, Lectures und Lecture-Performances von internationalen GastreferentInnen wie Eva Karczag, Dana Caspersen, Amy Raymond, Yvonne Hardt und Martin Stern ermöglichten einen erweiterten Zugang zum diesjährigen Biennalethema. Prof. Vera Sander, Künstlerische Leitung der Kölner Edition, zeigt sich sehr zufrieden: „Mich hat vor allem das unermüdliche Interesse aller Beteiligten beeindruckt. Obwohl die Tage natürlich alle sehr dicht waren und viele neue Eindrücke und Erfahrungen hervorgebracht haben, gab es auch noch bis spät einen regen Austausch untereinander. Mein Dank gilt neben der Oper Köln und allen beteiligten Partnern natürlich den Förderern – dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kunststiftung NRW, – ohne die ein solches Programm gar nicht möglich gewesen wäre.“ Die Biennale Tanzausbildung findet alle zwei Jahre statt und wird ausgetragen von einer staatlich anerkannten deutschen Tanzinstitution, die Teilnehmer der Ausbildungskonferenz Tanz ist.

Weitere Informationen: www.biennale-tanzausbildung.de

Die Biennale Tanzausbildung ist ein Projekt der Ausbildungskonferenz Tanz, ausgerichtet vom Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, unterstützt von der Kunststiftung NRW, der Oper Köln und dem Deutschen Tanzarchiv Köln.

<< zurück